Esther Sonja Schmid

Willkommen
Hier gibt's was auf die Augen
Die Natur in deinen Händen
Farbe bekennen
Schlagende Argumente
PowerPoint Präsentationen
Mediathek
Private Mediathek
Quer durchs Beet
Was Wäre Wenn
Schreib mal wieder...
Ein dickes Dankeschön!
 
 

Energie

"Die Energieversorgung der Schweiz hängt zu fast 80 % vom Import ausländischer Energieträger ab. Sämtliche fossilen Brenn- und Treibstoffe sowie Kernbrennstoffe werden importiert, und sogar die schweizerische Stromwirtschaft - obwohl auf jährlicher Basis ein Netto-Stromexporteur - ist in den Wintermonaten von Stromimporten abhängig." Bundesamt für Energie, 2003 

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Energie tatsächlich ein Grundbedürfnis darstellt, doch da industrialisierte Länder ohne Energie 'den Laden dicht machen' könnten, fangen wir mit diesem 'Streit' schon gar nicht erst an...
Nun gut, man rechne: 7'367'900 (Bevölkerungszahl 2003, provisorisch) abzüglich 80 % (Import) = 1'473'580.
Ergo: Die Schweiz war im Jahre 2003 'energietechnisch' mit einer Zahl von 5'894'320 überbevölkert.

Weiter