Esther Sonja Schmid

Willkommen
Hier gibt's was auf die Augen
Die Natur in deinen Händen
Farbe bekennen
Schlagende Argumente
PowerPoint Präsentationen
Mediathek
Private Mediathek
Quer durchs Beet
Was Wäre Wenn
Schreib mal wieder...
Ein dickes Dankeschön!
 
 

Schlagende Argumente

Kennst du das? Ganz beiläufig kommt man beim zwanglosen Plaudern unter Freunden auf das Thema Zukunft und deren Planung. Auf Platz Nummer Eins der vielen Zukunftswünsche steht die eigene, selbstverständlich glückliche Familie - ein perfekter Ehemann bzw. eine perfekte Ehefrau, ein paar süsse Kinderchen, ein hübsches, eigenes Häuschen und zur Abrundung dieser perfekten 'Rama-Familie' noch einen Hund - der darf schliesslich nicht fehlen, oder?

Nun, es liegt in der Natur der Lebewesen, sich selbst am Wichtigsten zu nehmen. Die wenigsten wünschen sich für die Zukunft auf Platz Nummer Eins, als Beispiel, eine intakte Natur. Es huscht mir jedes Mal ein Lächeln über das Gesicht, wenn ich auf Platz XY den so oft geäusserten Wunsch nach  'Frieden auf Erden' höre. - Er ist möglich, dieser 'Friede auf Erden', doch verlangt er von uns mehr ab, als wir gewillt sind, zu geben. Wenn es hart auf hart kommt sind wir uns selbst immer noch am nächsten, und genauso werden wir uns auch verhalten. Das friedlichste Volk auf Erden wird zum Berserker, wenn die Deckung seiner Grundbedürfnisse gefährdet ist. Du und ich machen dabei sicher keine Ausnahmen, auch wenn wir uns das nicht gerade gerne eingestehen.

Das anfangs erwähnte zwanglose Palaver zieht sich gemütlich dahin, bis du so ganz nebenbei erwähnst, dass die Welt dank der unkontrollierten Vermehrung unserer Spezies aus allen Nähten platzt und du es dir daher zweimal überlegen wirst, ob und wie viele Kinder du einst haben möchtest... Nun, in diesem Fall kann ich nur hoffen, dass du für die kommenden, manchmal sehr bösen Vorwürfe deiner Kollegen gewappnet bist. Nicht nur, dass du «mit deiner Einstellung das Überleben unserer Art gefährdest», nein, auch «die AHV wird genau wegen deinen Gedankengängen ins Trudeln kommen», ausserdem «magst du ganz offensichtlich keine Kinder», und nicht zuletzt: «die Schweiz bzw. Europa ist doch gar nicht überbevölkert»... Ich weiss, dass dich solche Vorwürfe und Feststellungen deiner Kollegen wütend machen oder gar verletzen, trotzdem solltest du mit deinen Ansichten nicht hinter dem Berg halten, auch wenn du, solange du nicht unerwartet Schützenhilfe bekommst, auf verlorenem Posten stehst. Das aber muss nicht sein... Damit du deine Meinung verteidigen kannst, habe ich dir einige interessante Aspekte bereitgestellt, die genau deine Meinung untermauern. Es handelt sich hier um Interviews mit der ehemaligen Präsidentin der ECOPOP, Sonja Crespo, die als Inserate in verschiedenen Zeitungen erschienen. Und denk immer daran, die ECOPOP ist kein 'Chüngeliverein', denn in ihrem Unterstützungskomitee wimmelt es nur so von Professoren und Doktoren, die sich mit diesem Thema schon länger als du und ich befassen - du bist also mit deinen Ansichten in sehr guter Gesellschaft!

ECOPOP und die Auswirkung der Überbevölkerung

ECOPOP und...
... die AHV
... die Überbevölkerung
... die Einwanderung
... das Wachstum
... die Entwicklungshilfe