Esther Sonja Schmid

Willkommen
Hier gibt's was auf die Augen
Die Natur in deinen Händen
Farbe bekennen
Schlagende Argumente
PowerPoint Präsentationen
Mediathek
Private Mediathek
Quer durchs Beet
Was Wäre Wenn
Schreib mal wieder...
Ein dickes Dankeschön!
 
 

Keine runde Sache

 
CD-Recycling
Bis zu 3000 Tonnen gebrauchte CDs landen in der Schweiz jährlich im Abfall - obwohl sie rezyklierbar wären

«Nein. CDs zum Recyceln nehmen wir nicht an. Wir werfen unsere eigenen Disks auch in den Abfall.» So oder ähnlich antworten sechs von zehn zufällig ausgewählten Fachgeschäften auf die entsprechende Anfrage. Nur gerade vier geben an, ausgediente CDs zur Wiederverwertung anzunehmen. Noch krasser sieht es bei Anwendern und Endverbrauchern aus; CD-Recycling? Ein Fremdwort.
In der Schweiz fallen pro Jahr 2500 bis 5000 Tonnen gebrauchte CD-ROMs an. Die meisten werden weit vor Ablauf der technischen Lebensdauer weggeworfen.
Dabei garantieren die Händler seit Jahren, nicht nur ausgediente Radios oder Computer zurückzunehmen, sondern auch CDs. Dies geschieht im Rahmen der Recycling-Garantie für Unterhaltungs- und Büroelektronik durch den Swico (Schweizerischer Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik). Folglich sollten alle dem Swico angeschlossenen Geschäfte die Disks nach Gebrauch zurücknehmen.

Hochwertiger Kunststoff
CDs bestehen aus dem hochwertigen Kunststoff Polykarbonat (PC). Er wird auch in der Medizinaltechnik sowie in der Computer- und der Autoindustrie verwendet. Weil die Herstellung teuer ist und weil die meisten Eigenschaften auch bei regeneriertem Polykarbonat erhalten bleiben, ist PC als Sekundärrohstoff gefragt. Zudem spart das Recycling Erdöl als Grundstoff ein - ein guter Grund, die CDs nicht in den Müll zu werfen.
Die Swico macht aber diesbezüglich keinen Druck, denn sie setzt andere Prioritäten. «Wir bewerben das CD-Recycling nicht speziell», sagt Peter Bornand vom Swico. Gemessen an den rund 34’000 Tonnen jährlich in der Schweiz zurückgenommenen Elektrogeräten, machten CDs nur einen sehr kleinen Anteil aus. Es sei aber «sehr wünschenswert», den bislang geringen Anteil wiederverwerteter CDs und CD-ROMs zu erhöhen.
Immerhin ist ein Anfang gemacht. Inzwischen gibt es in der Schweiz über 400 Swico-Sammelstellen, die nebst ganzen Geräten auch Zubehörteile und CDs gratis entgegennehmen. (Hans Peter Roth)

Liste der Sammelstellen im Internet:
www.swico.ch/155_2055.html. Oder zu bestellen bei: Swico. Kommission Umwelt, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich. Telefon 01 445 38 10, Fax 01 445 38 02;  E-Mail: umwelt@swico.ch

Links mit Informationen zum CD- Recycling:
www.abfall.ch
www.fvg-vreg.ch
www.swico.ch
www.umwelt-schweiz.ch

Datenschutz: CDs, die heikle Daten enthalten, sollten vor der Sammlung durch Zerbrechen oder Zerkratzen unlesbar gemacht werden. Datenträger mit kostenpflichtigen Computerprogrammen sind aus lizenzrechtlichen Gründen vor dem Recyceln unbrauchbar zu machen.

(Beobachter Nr. 3 / 04.02.05)

weiter

Zurück zu 'Quer durchs Beet'