Esther Sonja Schmid

Willkommen
Hier gibt's was auf die Augen
Die Natur in deinen Händen
Farbe bekennen
Schlagende Argumente
PowerPoint Präsentationen
Mediathek
Private Mediathek
Quer durchs Beet
Was Wäre Wenn
Schreib mal wieder...
Ein dickes Dankeschön!
 
 

Land unter !



Meeresspiegel fast 8 Zentimeter höher

Washington - Wird die Klimaerwärmung nicht gestoppt, ist das arktische Eis in ein paar hundert Jahren weg geschmolzen und der Pegel der Weltmeere bis sieben Meter höher. Dieses Horror-Szenario zeichnet eine gestern vorgestellte Studie.
Das Eis im arktischen Ozean hat in den vergangenen 30 Jahren um rund 990'000 Quadratkilometer abgenommen, heisst es in dem Bericht von Arctic Climate Impact Assessment, an dem 300 Wissenschaftler aus acht Arktis-Anrainerstaaten arbeiteten. Dies ist etwa die Fläche von Frankreich und Spanien zusammen. In den letzten 50 Jahren sei die durchschnittliche Jahrestemperatur in Alaska und Sibirien um zwei bis drei Grad, die Wintertemperatur in Alaska und Kanada um rund drei bis vier Grad geklettert. In den vergangenen 20 Jahren sei der Pegel der Ozeane um fast acht Zentimeter gestiegen. In diesem Jahrhundert könnte sich der Meeresspiegel den Schätzungen zufolge bis zu rund 90 Zentimeter erhöhen. Langfristig sehe die Lage noch alarmierender aus: Sollten die Temperaturen über die nächsten Jahrhunderte um drei bis sechs Grad Celsius anziehen, werde der Eissockel in Grönland wohl komplett schmelzen und der Wasserspiegel um fas sieben Meter steigen.
(20 Minuten, 09.11.2004 (AP))

weiter

Zurück zu 'Quer durchs Beet'