Esther Sonja Schmid

Willkommen
Hier gibt's was auf die Augen
Die Natur in deinen Händen
Farbe bekennen
Schlagende Argumente
PowerPoint Präsentationen
Mediathek
Private Mediathek
Quer durchs Beet
Was Wäre Wenn
Schreib mal wieder...
Ein dickes Dankeschön!
 
 

ECOPOP und die Entwicklungshilfe

Was sind die Ziele der ECOPOP?
Die «Vereinigung Umwelt und Bevölkerung» ECOPOP (ECOlogie et POPulation) ist, wie der Name besagt, eine Umweltorganisation, die, als einzige in der Schweiz, auch die Bevölkerungszahl in ihre Untersuchungen miteinbezieht. Die ECOPOP ist überzeugt, dass jede Massnahme für die Umwelt und die Menschen durch das rapide Bevölkerungswachstum gefährdet oder gar zunichte gemacht wird.

Warum interessiert sich die ECOPOP für die Entwicklungshilfe?
Man muss den grösseren Zusammenhang sehen: Wenn wir auch in der Schweiz beheimatet sind und sich unsere Tätigkeit vorwiegend auf unser Land bezieht, so ist doch nicht zu übersehen, dass gewisse Umweltbelastungen, wie z.B. das klimaaktive CO2, nicht an der Grenze Halt macht.

Was läuft falsch in der Entwicklungshilfe?
Sie darf nicht länger die Augen schliessen vor folgenden Tatsachen: Gegenwärtig bevölkern sechs Milliarden Menschen die Erde. Jedes Jahr kommen 80 Millionen dazu, das entspricht der Einwohnerzahl Deutschlands. Gemäss den Berechnungen der UNO werden es in der Mitte des Jahrhunderts 9 Milliarden sein, also 50% mehr als heute. Es ist nahe liegend, von einer «Bevölkerungsexplosion» zu sprechen. Als Folge wird der Einwanderungsdruck auf Europa und die Schweiz zunehmen.

Was sind die Folgen?
Trotz noch steigender Produktion an Getreide, nimmt, wegen der starken Bevölkerungszunahme, die Pro-Kopf-Produktion eher ab (1990:374 kg, 2000:336 kg). -Wasser, das schon jetzt in manchen Gegenden knapp ist, wird zunehmend zum Zankapfel werden. Dann denke ich aber auch an die steigende Luftbelastung, die zum Klimaproblem führt, an den Artenschwund, die zerstörten Wälder und verschmutzen Meere. Alle diese Probleme werden durch die zunehmende Menschenzahl verstärkt, vielleicht bis sie nicht mehr lösbar sein werden.

Was ist zu tun?
Versuche, die Lebensmittelproduktion zu steigern, mit Wasser haushälterischer umzugehen und dergleichen können nicht von der Tatsache ablenken, dass es ganz wichtig ist, die Bevölkerungszahl weltweit zu stabilisieren, wie dies ja an der Weltbevölkerungskonferenz von 1994 in Kairo beschlossen worden ist.

Ist das möglich?
Da die genannte Zunahme vorab in den Entwicklungsländern stattfindet, müssen wir uns dort für eine Verminderung der zum Teil noch hohen Kinderzahlen einsetzen.

Mit welchen Massnahmen?
Zwei grosse Studien sind der Frage nachgegangen, was Länder mit rasch sinkender Fruchtbarkeit gemeinsam haben. Das Ergebnis: Nichts, ausser der Verfügbarkeit von erschwinglicher Verhütung (Weltwoche). Erfahrungen aus Dutzenden von Ländern haben gezeigt, dass die Frauen gar nicht so viele Kinder haben wollen. Wo Verhütungsmittel preiswert oder gratis zu haben sind, sinkt die Kinderzahl. Im Iran ging die Kinderzahl pro Frau innert 15 Jahren von 7 auf 3,4 zurück. In Mauritius sank sie in nur 8 Jahren von 6 auf 3 (heute 2,0). Diese Beispiele, die sich beliebig vermehren lassen, zeigen, dass etwas erreicht werden kann, wenn die nötigen Mittel eingesetzt werden.

Was tun die Hilfswerke?
Die Organisationen für Entwicklungshilfe müssten sich nebst ihrer Hilfstätigkeit (Brunnen bohren usw.) auch für eine gute Familienplanung einsetzen und Verhütungsmittel zur Verfügung stellen. Nur so würde ihre Arbeit nicht laufend durch die ständige Bevölkerungszunahme behindert oder gar zunichte gemacht. Aber die meisten Hilfswerke wollen leider nichts wissen von Familienplanung.

Sie resignieren?
Keineswegs. Wir haben kleinere Hilfswerke gefunden, die erkannt haben, wie wichtig Familienplanung ist angesichts der Bevölkerungsexplosion. So konnte ECOPOP kürzlich je einen Förderpreis von Fr. 10000.- ausrichten an die Hans Haller-Stiftung, die in Brasilien tätig ist und an das Indien-Projekt von Alec Gagneux. – Bei der Summe ist zu bedenken, dass das Geld in einem Entwicklungsland fünfmal mehr Wert hat.

Welches Ziel wird anvisiert?
Wenn das Bevölkerungswachstum nicht gestoppt wird führt dies zu sozialen und kriegerischen Spannungen und zu einem Verlust an Lebensqualität für alle. Die ECOPOP will mithelfen, dies zu verhüten. Natürlich ist unser Preis nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Wenn wir jedoch genügend Nachahmer und Mithelfer finden, dann kann doch etwas bewirkt werden.

 

ECOPOP und...
... die AHV
... die Überbevölkerung
... die Einwanderung
... das Wachstum